Porträts2022-08-19T10:34:57+02:00

Porträts

Wer bekommt eigentlich die Lebensmittel von der Schweizer Tafel? Was bedeutet überhaupt Armut und wie hat sich diese über die Jahre entwickelt? Hier finden Sie spannende Porträts, Interviews und Reportagen.

Wer bekommt Lebensmittel von der Schweizer Tafel? Was bedeutet überhaupt Armut und wie hat sich diese über die Jahre entwickelt? Hier finden Sie spannende Porträts, Interviews und Reportagen über unsere Arbeit. Zudem erfahren Sie, welche Menschen bei der Schweizer Tafel arbeiten und warum sie sich engagieren.

Heilsarmee St. Gallen

Die Heilsarmee Schweiz gibt es seit 1882. Weltweit ist die Organisation in 134 Ländern vertreten. Der Name hat seinen Ursprung im Begriff «Armee von Freiwilligen», welcher später abgeändert ...

Bienenhaus – für Mutter und Kind

Ich klingle und Ranja vom Bienenhaus öffnet mir die Tür. Ich werde herzlich empfangen. Auch zwei Kleinkinder begrüssen mich. Eines der beiden krabbelt auf mich zu und schaut ...

Drahtesel

Voller Vorfreude beisse ich in das Schokoladenguetzli neben meinem Kaffee: «Mmmh». Das Guetzli und viele weitere Angebote im Restaurant Dreigänger in Liebefeld bestehen aus geretteten Lebensmitteln. Christoph Häberli, ...

Meine erste Sammeltour – Vivien Walther

Ich arbeite seit dem 6. November 2023 als Praktikantin im Bereich Fundraising & Marketing bei der Stiftung Schweizer Tafel. Am 13. November 2023 durfte ich eine Tour mitfahren. ...

Das «Offene Haus La Prairie»

Das «Offene Haus La Prairie» war einst ein Sommerhaus mitten auf einer grünen Wiese, vor den Toren der Stadt Bern. Seither wurde das Haus vielseitig genutzt. Noch heute ...

Dario – Zivildienstleistender

«Jeder Tag ist anders, das gefällt mir. Ich wusste schnell, dass ich anstelle des Militärs lieber Zivildienst leisten möchte. Mein Schwager hatte seinen Zivi-Einsatz bereits abgeschlossen und berichtete ...

Al Oron t’aide

Als der Verein Al Oron t'aide im September 2019 zum ersten Mal seine Türen öffnete, holten fünf Personen Essen ab. Heute sind es fast 170 Personen, die wöchentlich ...

Röbi – Freiwilliger

«Jetzt hier links abbiegen, dann da vorne rechts auf den Vorplatz», weist Röbi den Fahrer an. Ein Navi braucht er nicht, er hat das Strassennetzt der Region Luzern ...

Freihuus – Lebensmittelpunkt

«Hättest du gerne einen Kaffee?», werden die Besucher:innen des Freihuus gefragt. Jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr begrüsst das Team von freiwilligen Helfer:innen ihre Gäste an der ...

Gassenarbeit Elim

Der Zivildienstleistende Andy ist als erster im Haus Elim und startet mit den Vorbereitungen für den heutigen Tag. Währenddessen ist Chris unterwegs zum Wohnwagen-Stellplatz. Andy packt Bottiche für ...

Amir – Flüchtling

«Meine Füsse schmerzen, die Sohlen meiner Schuhe sind abgelaufen. Mein Blick ist fest nach vorne gerichtet. Ich gehe immer weiter, denn hinter mir liegen eingefallene Häuser und Trauer. Eine ...

Ein Erfahrungsbericht von Philipp Schreier

Philipp Schreier ist seit April 2022 Leiter der Region Zürich/Aargau. Als Hotelfachschulabsolvent hat er seine Wurzeln in der Hotellerie und Gastronomie. Er habe schon immer sehr dienstleistungsorientiert gearbeitet, ...

Sissacher Tafel

«Brauchen wir in Sissach eine Lebensmittelabgabestelle?», auf diese Frage kam vor einigen Jahren ein «Nein» in der Gemeinde Sissach. Es sei keine Nachfrage für Lebensmittelhilfe vorhanden. Pfarrer Gerd Sundermann ...

Stiftung Töpferhaus – Der Mensch im Fokus

Ein Gestaltungsraum für Menschen, dies beschreibt die Stiftung Töpferhaus sehr gut. Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung werden von Mitarbeitenden in ihrer persönlichen Lebensgestaltung unterstützt, damit sie mit einer gesunden ...

René – Alkohol war meine Zuflucht

Es ist Montag, 7.30 Uhr und René sitzt in der Produktionswerkstatt des Töpferhaus Aaraus. Er ist dabei, die Sandwiches für den heutigen Tag zu streichen. Danach widmet er sich ...

Ein Erfahrungsbericht von Silja Tatic

Silja Tatic arbeitete viele Jahre im Bereich Arbeitsintegration. Sie half täglich Menschen, die mit psychischen Krankheiten zu kämpfen hatten, im Leben neu Fuss zu fassen. «Die Eins-zu-Eins-Betreuung jener ...

Stiftung Suchthilfe

Bei grosser Not und grossem Elend steigt die Nachfrage nach Angeboten von sozialen Einrichtungen. In St. Gallen gab es in den 90er Jahren eine offene Szene von Heroinabhängigen. ...

Herberge zur Heimat

Die Geschichte einer sozialen Institution 1888 wurde eine der ältesten St. Galler Institutionen, damals noch eine Aktiengesellschaft, gegründet. «Die Freude darüber war voreilig. Es erwies sich nämlich, dass ...

ThanksGiver

«Kennst du das, du hast ein wunderschönes Leben und möchtest von diesem Glück etwas zurückgeben?» Laura Rosso ist Italienerin, die Gründerin von ThanksGiver und gelernte Maskenbildnerin. Sie ist ...

Partage Riviera

Am 17. März 2023 lud die Institution Partage Riviera zu einem Apéro an ihren neuen Standort ein. Innert drei Wochen zog die ganze Organisation von der Avenue Reller ...

Michele – Ehemaliger Obdachloser

Michele wuchs im Süden Italiens auf. Seine Familie hat marokkanische Wurzeln, lebt aber seit Längerem in Italien. Michele ist studierter Techniker. Die Realität traf ihn hart, als er nach ...

Emmaus in Etagnières

Emmaus ist eine globale Bewegung, die Menschen zusammenbringt, die Ausgrenzung erleben oder sich gegen soziale Ungerechtigkeiten einsetzen. Die Bewegung zählt in 41 verschiedenen Ländern rund 425 Gruppen. Die Schweizerische ...

Ein Erfahrungsbericht von Baptiste Marmier

Bevor ich zur Schweizer Tafel kam, war ich in humanitären NGO’s tätig, die ihren Sitz in Genf hatten. Ich habe in den Bereichen Entwicklungsarbeit und während internationalen Krisen ...

Therese – Working Poor

3.00 Uhr früh, der Wecker klingelt. Langsam setzt sich Therese im Bett auf und denkt «wieder ein neuer Tag.» Sie kleidet sich an, geht am Zimmer ihrer Tochter ...

Ein Erfahrungsbericht von James Henzi

Ich bin seit April 2022 Leiter der Region Mittelland, die ihren Standort bis vor kurzem noch in Flamatt (FR) hatte. Der Start bei der Stiftung war eindrücklich. Manuel ...

Freiwilliger Kujtim Oruqui

Mein Name ist Kujtim Oruqui. Ich bin Kosovo Albaner. In meiner Kindheit kam es in meinem Heimatland zu politischen Konflikten zwischen den Kosovo-Albanern und Serben. Noch vor Kriegsausbruch ergriff ...

Hana – Working Poor

Hana verlor bereits früh ihre Eltern. Als sich die politische Lage in Äthiopien zuspitzte und die Folgen des Kriegs zunehmend spürbar wurden, entschloss sie, gemeinsam mit ihrem Mann, ...

«Dr Dorfgeist» in Bubendorf

Es ist Dienstagnachmittag, die freiwilligen Helfer:innen stellen im Schopf an der Hintergasse 1 Tische auf und rüsten die erhaltenen Lebensmittel. Die Lieferung der Schweizer Tafel wurde bereits am Vormittag ...

Freie Missionsgemeinde Lausen

Es ist kurz vor 14.00 Uhr, der Lieferwagen der Schweizer Tafel räumt gerade die leeren Kisten wieder ein. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Freikirche packen mit an. ...

Erfahrungsbericht Michele Hostettler

Michele Hostettler ist seit November 2018 Leiter der Region Nordwestschweiz. «Als ich mich vor etwa vier Jahren bei der Schweizer Tafel beworben habe, kannte ich die Stiftung ...

Freiwillige Dusanka Cindric

Dusanka Cindric wirkt seit über 10 Jahren bei der Schweizer Tafel Region Ostschweiz mit. In der Vergangenheit durfte die Stiftung vom Know-how der ehemaligen Gastronomin profitieren. So ist ...

Verein Phari, Therwil und Reinach BL

Wir haben uns an einem Dienstagnachmittag um 14.30 Uhr mit Gabi Huber und Brigitte Marques im Vereinslokal des Vereins Phari in Therwil verabredet. Die Vorbereitungen für die Abgabestelle ...

«FRüTILE» in Fribourg

Als Karin Mader nach einem langjährigen Auslandaufenthalt mit ihrer Familie in die Schweiz zurückkehrte, hegte sie den Wunsch, auch hier etwas Sinnvolles zu tun. Auf einem Spaziergang fielen ...

Ein Erfahrungsbericht von Maik Deutschmann

Maik Deutschmann ist seit Oktober 2021 Leiter der Region Zentralschweiz. Als gelernter Hotelkaufmann und Betriebswirtschafter HF liegt ihm das Thema Foodsave besonders am Herzen. Und auch ein weiteres seiner ...

«Sentitreff» in Luzern

Im Sentitreff in Luzern treffen wir auf Raphael und Flavia, die als Festangestellte für die Organisation arbeiten, und auf Somayeh, eine von rund 100 freiwilligen Helfer:innen. Das Team ...

«Paradiesgässli» in Luzern

Im Paradiesgässli in Luzern werden wir von Roger Lütolf begrüsst. Er ist seit 15 Jahren als Jugendberater für die Institution tätig. Der im Jahre 2000 gegründete Verein bietet ...

Stiftung Brändi in Horw

Die Stiftung Brändi wurde 1968 als private und öffentliche Initiative gegründet und ist heute eine der führenden sozialen Institutionen im Kanton Luzern. An neun Standorten bietet sie 1'100 ...

Ein Erfahrungsbericht von Roberto Walser

Roberto Walser ist seit Januar 2021 als verantwortlicher Disponent in der Region Zürich tätig. Seinen Erstkontakt mit der Stiftung hatte er bereits im Jahr 2020, als er via ...

«DaN» in der Vineyard in Olten

Die Vineyard befindet sich am Bahnhof in Olten. Als wir an einem Dienstag um 14.00 Uhr eintreffen, sind die rund 20 Freiwilligen in den letzten Vorbereitungen für die ...

«HOPE Christliches Sozialwerk» in Baden

Im HOPE Christliches Sozialwerk in Baden treffen wir auf Röbi und Bea. Sie gehören zu den 20 Festangestellten der Institution, welche durch 70 freiwillige Helfer unterstützt werden. Nächstes Jahr ...

«Open Heart» im Kreis 4 in Zürich

Im Open Heart der Heilsarmee, nahe der Langstrasse in Zürich, werden wir von Pjtsch und Becky Kupferschmid herzlich begrüsst. Pjtsch führt die Institution, welche 1996 gegründet wurde, seit ...

«Brot-Egge» in Zürich-Seebach

Wir sind zu Besuch im Brot-Egge in Zürich-Seebach. Seit 15 Jahren gibt es die Anlaufstelle des Sozialwerks Pfarrer Sieber an der Seebacherstrasse. Seit sieben Jahren arbeitet Oswald Dänzer ...

Mit einem Lächeln und viel Engagement

Wer bei Partage Riviera in Vevey Lebensmittel abholt, muss nicht anstehen. Dank einer einfachen IT-Anwendung erhalten die bedürftigen Menschen ihr eigenes Zeitfenster und können so in Ruhe ihre ...

Jugenddorf Knutwil im Einsatz gegen Foodwaste

Die Schweizer Tafel beliefert das Jugenddorf Knutwil seit fast 10 Jahren. Die Lebensmittel werden für die Bewohner, die hauseigene Cafeteria und bei Anlässen verwendet. Dabei beweist die Institution ...

Er macht keinen Dienst nach Vorschrift

Ein bewegtes Leben hat Andres «Andi» Landert zur Schweizer Tafel gebracht. Als er in Basel auf Tour war, wurde er stets von allen Seiten freudig begrüsst: Denn er verteilte nicht nur Essen, sondern knüpfte ...

Nach oben