23. Juni 2022

Premiere im Kinderdorf Pestalozzi - wie Essen verbindet

Das Kinderdorf in Trogen ist eine Non-Profit-Organisation, welche für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Hintergründen einen Begegnungsort bietet. In diesem Jahr wurde der Sommer im Kinderdorf zum ersten Mal mit einer einzigartigen, interkulturellen Tavolata begrüsst.

Zu diesem Anlass entstanden aus geretteten Lebensmitteln schweizerische und ukrainische Spezialitäten. An der 60 Meter langen Tavolata sassen 160 Gäste, unter ihnen auch 50 Ukrainer:innen, die derzeit im Kinderdorf leben.

Cyrill Bannwart, Projektleiter des Begegnungszentrums erzählt:

„Nach intensiver Planung durften wir vergangenen Freitag den Sommer mit unserer ersten Sommerdorf Tavolata einläuten. Das leckere Essen, tolle Stimmung, der Nachhaltigkeitsgedanke und natürlich die bezaubernde Appenzeller Landschaft bleiben den Gästen hoffentlich noch lange in bester Erinnerung.

Um eine erfolgreiche Tavolata durchzuführen, braucht es nicht nur viel Sonnenschein, sondern auch motivierte Helfer:innen, Partner:innen, Sponsoren und talentierte Künstler:innen. Auch die hungrigen Gäste dürfen nicht fehlen. Dank der Stiftung Schweizer Tafel konnten unsere Starköche Mirko Buri, Hans Inauen, Bernadette Lisibach und Raphael Lüthy aus geretteten Lebensmitteln ein Festmahl zaubern. Es ist unglaublich, was aus Foodwaste noch entstehen kann.

Fotos: Stiftung Kinderdorf Pestalozzi/ Stephanie Künzler

Die Zusammenarbeit mit der Stiftung Schweizer Tafel war stets professionell und zielorientiert. Wir konnten immer von unserem Austausch profitieren. Es hat uns sehr viel Spass gemacht, die Sommerdorf Tavolata mit der Stiftung zu organisieren. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste gemeinsame Projekt. Vielen Dank.“

Mehr Bilder

Fotos: Stiftung Kinderdorf Pestalozzi/ Stephanie Künzler

Letzte Beiträge aus der Rubrik Aktuelles

Soirée 2ème Service

Zur Feier des 10-jährigen Bestehens des SwissTech Convention Center in Ecublens wird ein besonderer Wohltätigkeitsabend zugunsten von zwei ...

2022-06-24T11:04:53+02:00
Nach oben