Corporate Volunteering

Ob im Rahmen des Nachhaltigkeits-Engagements Ihres Unternehmens oder als Teambuilding-Massnahme für Ihre Mitarbeitenden: Die Schweizer Tafel bietet verschiedene Möglichkeiten für Volunteering-Einsätze.

Ob im Rahmen des Nachhaltigkeit-Engangements Ihres Unternehmens oder als Teambuilding-Massnahme für Ihre Mitarbeitenden: Die Schweizer Tafel bietet verschiedene Möglichkeiten für Volunteering-Einsätze.

Ihr Team-Einsatz bei der Schweizer Tafel

Tourbegleitung

Ablauf:

  • Die Mitarbeitenden gehen mit einem erfahrenen Helfer oder einer erfahrenen Helferin auf Tour.
  • Mit einem Kühlfahrzeug werden überschüssige, einwandfreie Lebensmittel im Detailhandel abgeholt
  • Diese werden gemäss Tourenplan an soziale Institutionen und Abgabestellen in der Region verteilt.
  • Pro Tag und Tour werden rund 60 bis 70 Kisten Lebensmittel transportiert.

Ein Einkauf mehr

Ablauf:

  • Ihre Mitarbeitenden können während einem Tag die Aktion «Ein Einkauf mehr» durchführen.
  • Die Mitarbeitenden installieren vor einer bewilligten Verkaufsstelle eines Detailhändlers einen Stand und sprechen die Kund:innen an, ein Lebensmittel (oder Hygieneartikel) mehr einzukaufen.
  • Die lang haltbaren Waren werden durch die Schweizer Tafel an soziale Institutionen gespendet und sind eine willkommene Ergänzung zu den Frischprodukten.

Suppentag: 21.11.2024

Ablauf:

  • Jedes Jahr im November findet der Suppentag der Schweizer Tafel statt.
  • Dabei werden Suppen für den guten Zweck geschöpft.
  • Ihr Unternehmen kann selbst einen Stand betreuen und gegen eine Spende Suppe ausschenken.
  • Der Spendenerlös kommt armutsbetroffenen Menschen zugute.
  • Die Details besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen.

Kosten und Organisation

Tourbegleitung: Für eine Einzelbegleitung fallen keine Kosten an.

Bei einer Gruppenbegleitung (max. 5 Personen) bitten wir Sie um eine Spende von CHF 1’000.00 für unseren Koordinationsaufwand. Die Gruppe wird durch den Regionalleitenden betreut. Nach Abschluss der Tour offerieren wir einen kleinen Snack am Standort der jeweiligen Region und geben dem Team die Möglichkeit, die gesammelten Erfahrungen Revue passieren zu lassen.

Die Anmeldung muss mindestens 4 Wochen vor dem Einsatz erfolgen.

Ein Einkauf mehr: Die Schweizer Tafel organisiert die Filiale(n) der Detailhändler (ca. 5 Personen pro Filiale), stellt eine Checkliste, Werbematerial und einen Einkaufszettel sowie ein Kühlfahrzeug inkl. Fahrer zur Verfügung. Weiter wird die Gruppe bis zum Event durch den Regionalleitenden betreut. Auf Wunsch kann der Einsatz mit einem Besuch im Lager inklusive Abgabe der Waren bei einer sozialen Institution verknüpft werden. Für unseren Aufwand bitten wir Sie um eine Spende von CHF 2’000.00.

Suppentag: Die Schweizer Tafel organisiert gemeinsam mit Ihnen den Standort, stellt Ihnen gerettete Lebensmittel für die Herstellung der Suppen sowie eine Checkliste und Werbematerial zur Verfügung. Weiter wird Ihre Gruppe durch den Leiter oder die Leiterin Ihrer Region betreut. Es fallen keine separaten Kosten an. Die Spenden für die Suppen gehen vollumfänglich an die Schweizer Tafel.

Ihr Kontakt:

LUCIA CAPPIELLO
PROJEKTLEITERIN FUNDRAISING
Tel. 058 255 62 06
Email senden

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.